Die Bayerische Sparkassenstiftung unterstützt die Stiftung Bergwacht mit einer großzügigen Spende von 50.000 Euro für den Aufbau eines Stabszentrums für Natur- und Umweltlagen, Katastrophen- sowie Zivilschutz im Bayerischen Zentrum für Alpine Sicherheit.
Bei der Spendenübergabe in Bad Tölz informierten sich Landrat Josef Niedermeier, der Präsident des Sparkassenverbands Bayern Matthias Dießl, die Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen Renate Wassmer sowie Helena Blickenberger, geschäftsführende Vorständin der Bayerischen Sparkassenstiftung, gemeinsam mit Volker Eisele, Vorstand der Stiftung Bergwacht, und Martin Fleischer, Stiftungsrat der Stiftung Bergwacht, über den Baufortschritt.
Im neuen Zentrum entstehen u.a. moderne Räume für Ausbildung, Logistik und digitale Einsatzkommunikation – eine zukunftsweisende Infrastruktur für den alpinen Katastrophen- und Bevölkerungsschutz. Besonderer Wert wird auf die enge Zusammenarbeit und Vernetzung mit Partnern aus Einsatzwesen und Alpiner Sicherheit gelegt.