Die Bayern LB unterstützt die Stiftung Bergwacht mit einer Spende in Höhe von 150.000 Euro für die Errichtung des zweiten Bauabschnitts des Bergwacht-Zentrums für Sicherheit und Ausbildung am Standort in Bad Tölz. Dort entsteht mit dem neuen Gebäude das Bayerische Zentrum für Alpine Sicherheit. Der Spatenstich für den Ausbau des europaweit einmaligen Zentrums erfolgt am 28. März. Im neuen Zentrum entsteht der notwendige Raum für Ausbildung, Logistik, digitaler Einsatzkommunikation sowie für den alpinen Katastrophen- und Bevölkerungsschutz der Zukunft. Ein Schwerpunkt ist zudem die Stärkung der Zusammenarbeit und Vernetzung mit allen Partnern im Einsatzwesen sowie im Bereich Alpine Sicherheit. Auch der Bayerische Lawinenwarndienst bekommt dort eine neue Heimat.
Stephan Winkelmeier, Vorstandsvorsitzender der Bayern LB, betonte anlässlich der Scheckübergabe: „Als Bayerische Landesbank ist es uns ein Anliegen, die Arbeit der Bergwacht zu unterstützen. Mit ihren vielen Helferinnen und Helfern ist sie ein beeindruckendes Beispiel für ehrenamtliches Engagement in unserer Gesellschaft, auf das wir uns Tag und Nacht verlassen können. Viele unserer Mitarbeitenden sind in der Freizeit in den Bergen unterwegs, und viele engagieren sich ebenfalls ehrenamtlich, auch in der Bergwacht. Mit unserer Spende wollen wir einen Beitrag dazu leisten, dass die Bergretterinnen und Bergretter im Bayerischen Zentrum für Alpine Sicherheit bestmöglichen Service, Support und Unterstützung für ihre wichtigen Aufgaben im Einsatz erhalten. Bergrettung, Rettungsdienst, Luftrettung, Wasserrettung, Polizei, Feuerwehr und auch die Bundeswehr treffen sich hier für gemeinsame Ausbildung und Zusammenarbeit unter dem Leitmotiv: „In der Krise integrierte Konzepte nutzen“.
Zitat: Thomas Lobensteiner, Vorsitzender der Bergwacht Bayern: „Wir freuen uns über die großzügige Spende der Bayerischen Landesbank. Ein wichtiger Beitrag für den Erfolg des Projektes und eine große Anerkennung für das Engagement aller ehrenamtlichen Einsatzkräfte.“
Volker Eisele, Vorstand der Stiftung Bergwacht: „Verantwortung für Retter, das ist der Auftrag der Stiftung Bergwacht. Die Bayerische Landesbank teilt mit uns diese Verantwortung. Diese Spende ist auch ein Signal an die Öffentlichkeit. Herzlichen Dank für dieses herausragende gesellschaftliche Engagement.“
Foto oben: (von links nach rechts)
Stephan Winkelmeier, Thomas Lobensteiner (Vorsitzender Bergwacht Bayern), Tobias Vogl (Geschäftsführer Bergwacht Bayern), Dr. Maximilian Schauer (BayernLB)